DAS GRAUEN IM BLUE-JOHN STOLLEN ist ein Hörspiel von Marc Gruppe nach der Erzählung von Sir Arthur Conan Doyle (1859-1930).
Dr. James Hardcastle weilt zur Erholung von einer schweren Lungen Erkrankung auf der Farm von Miss Allerton im ländlichen idyllischen Derbyshire. Als er dort von merkwürdigen Vorkommnissen rund um ein stillgelegtes Bergwerk wispern hört, wird seine Neugier geweckt. Im Stollen wurde, wie ihm seine Gastgeberin erzählt, das seltene Mineral „Blue John“ abgebaut, bis die Miene dann aus gutem Grund aufgegeben wurde…
Mit den bekannten Stimmen von Marc Oliver Schulze (Dr. James Hardcastle), Ingrid Steeger (Miss Allerton), Matthias Kofler (Armitage), Helmut Zierl (Dr. Johnson), Wolfgang Welter (Inspektor), Horst Naumann (Prof. Saunderson), Rolf Berg (Diener) und Hans Bayer (Borrow).
Nachdem mich MARKHEIM als Hörer nicht ganz so abgeholt hatte, obgleich wie immer klasse produziert und auch sonst in Gewohnter Qualität, hat es „DAS GRAUEN IM BLUE-JOHN STOLLEN“ wieder geschafft. Die Herangehensweise an die Geschichte war einmal etwas anders als üblich. Wir haben quasi eine Geschichte in einer Geschichte. Marc Oliver Schulze macht in der Rolle des Dr. James Hardcastle einen mehr als guten Job. Der aus Salzburg stammende Sprecher wurde als Sylvester Gruber der Serie „AUS HEITEREM HIMMEL“ bekannt. Unter anderem synchronisiert er auch Ashton Kutcher. Aber zurück zum Hörspiel. Er trägt maßgeblich dazu bei, dass man sich im Stollen regelrecht zu Tode ängstigt und das bedeutet er Macht einen guten Job. Er vermag es den Zuhörer selbst in die Rolle des Dr. James Hardcastle schlüpfen zu lassen und mehr geht an dieser Stelle dann einfach auch nicht. Als ich den Namen Ingrid Steeger lass, zauberte sich so gleich ein lächeln auf mein Gesicht. Jeder der meinen Blog verfolgt, ist bekannt dass ich unter anderem auch ein großer Bastian Pastewka Fan bin. In einer Folge gesteht er seiner Freundin Anne, dass er Ingrid Steeger als Nummerngirl bei „KLIMBIM“ sehr anziehend findet;). Auch wenn der Hauptfokus natürlich auf Dr. James Hardcastle liegt zeigt Frau Steeger klar, dass sie neben dem Job als Nummerngirl wohl auch ausgezeichnet kochen kann. Zumindestens in dieser Rolle;)
Besonders hervorheben möchte ich bei dieser Folge, die Musik. Die hier und da durch ein sehr schönes Klavierspiel glänzt und regelrecht hinabperlt, und somit das plätschern der Tropfsteine noch mehr unterstützt. Man wird dadurch in eine regelrecht magische und entspannte Stimmung versetzt. Umso heftiger kommt der Bruch, als man plötzlich erstmals das Knurren des Wesens vernimmt. Großartig.!!!!!!
Es hat viel Spaß gemacht, sich hinab in den Blue-John Stollen zu begeben, um zu erfahren ob ich es wieder geschafft habe, an die Oberfläche zurück zu gelangen, müßt ihr euch wohl ebenso in den Untergrund begeben, hinab in den Blue-John Stollen. Glück auf!
Am 19. April erblicken gleich zwei Gruselkabinett Folgen das Licht des Mondes. Die beiden Kinder der Nacht hören auf „DIE MACHT DER DUNKELHEIT (74)“ und „WEISS (75)“. Ich bin gespannt. Ich hoffe ihr auch:)
Leave A Reply