Worum geht es eigentlich in „IN TIME“? Nun es wird uns eine Welt gezeigt, in der die offizielle Währung Geld, durch Zeit ersetzt wird. Ein interessanter Ansatz, wie ich finde. Der Spruch „Zeit ist Geld“, wird hier ausgesprochen wörtlich genommen. Mit 25 Jahren hören die Menschen auf zu altern. Ist die Zeit abgelaufen, so können Sie nur noch maximal ein Jahr überleben, es sei denn man erkauft sich ein „längeres Leben“. Natürlich können sich das nur die Wohlhabend leisten und somit quasi ewige Jugend erkaufen. Den Armen bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder sie beschaffen sich auf kriminelle Art und Weise etwas mehr Zeit oder sterben. Das erschreckende ist, dass der Film viele parallelen in die heutige Zeit aufweist. Nehmen wir einmal die immer größere werdende Kluft zwischen Arm und Reich, oder die Schnelllebigkeit unserer Gesellschaft. Meiner Meinung nach hochexplosiver Stoff.
Unserer beiden Hauptprotagonisten sind Will Salas gespielt von Justin Timberlake („THE SOCIAL NETWORK“, „FREUNDE MIT GEWISSEN VORZÜGEN“, „BAD TEACHER“ ) und seine attratkive Geisel Sylvia, die von Amanda Seyfried („BRIEF AN JULIA“, „JENNIFER´S BODY“, „RED RIDING HOOD“ ) verkörpert wird.
Nun ja was soll man sagen? Hier treffen gleich mehrer Lieblinge von mir aufeinander und das in einem Film! Zunächst wäre hier einmal Regisseur Andrew Niccols. Wenn euch der Name nichts sagt, dann klingelt es aber sicherlich bei Filmen wie „GATTACA“ oder „DIE TRUEMAN SHOW“. Gerade ersterer steht bei mir in meinen persönlichen Top Ten. Damit aber nicht genug. Außerdem schreibt mein persönlicher Lieblingskomponist den Score für diesen Film. Ich spreche von Craig Armstrong („WORLD TRADE CENTER“, „KISS OF THE DRAGON“, „ROMEO UND JULIA“). Nun ja alleine diese Infos sind für mich schon Grund genug ins Kino zu gehen. Abgerundet wird das alles durch einen sehr ansprechenden Trailer. Normalerweise bin ich nicht so der Freund von Actionfilmen, es sei den er hat auch die dementsprechende Geschichte im Gepäck und das sieht hier definitiv danach aus.
„IN TIME“ startet ab dem 01.12.2011 in den deutschen Kinos. Also seht zu, dass ihr in die Kinosäle kommt – eure Zeit läuft ab!
Leave A Reply