„CRIMSON PEAK“ ist der Titel des neuesten Streichs vom mexikanischen Regisseur, Filmproduzent, Schriftsteller und Drehbuchautor Guillermo Del Toro. Wie für die Jahreszeit auch üblich handelt es sich auch hierbei um einen Gruselfilm. Das Guillermo in diesem Genre nicht unerfahren ist, hat er uns bereits mit „PANS LABYRINTH“ und zuletzt mit „MAMA“ bewiesen. Was können wir nun aber von „CRIMSON PEAK“ erwarten?
England im 19. Jahrhundert: Die junge Autorin Edith Cushing (Mia Wasikowska) ist noch nicht lange mit Sir Thomas Sharpe (Tom Hiddleston) verheiratet, doch schon kommen ihr erste Zweifel, ob ihr so ungemein charmanter Ehemann wirklich der ist, der er zu sein scheint. Edith spürt immer noch die Nachwirkungen einer schrecklichen Familientragödie, und sie merkt, dass sie sich immer noch zu ihrem Jugendfreund Dr. Alan McMichael (Charlie Hunnam) hingezogen fühlt. Durch ihr neues Leben in einem einsamen Landhaus im Norden Englands versucht sie, die Geister der Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen. Doch das Haus – und seine übernatürlichen Bewohner – vergessen nicht so einfach…
Meiner Meinung nach hört sich die Story auf alle Fälle schon sehr vielversprechend an. Anders als bei seinem letzten Werk „MAMA“ (nur Produzent), zeichnet er sich für Regie, Drehbuch wie auch die Produktion verantwortlich und das ist tatsächlich eine Premiere. Bisher besetzte er bei keinem seiner Filme gleiche alle drei Stühle. Wohl ein zeichnet dafür dass ihm der Film besonders am Herzen liegt.
Was wäre jedoch eine Gruselfilm ohne die dementsprechende Atmospähre? Diese wird durch Fernando Velázquez geschaffen. Die Vorraussetzung sind gut, so hat er doch schon den Score für Del Toro´s letzten Film „MAMA“ geliefert.
„CRIMSON PEAK“ startet in den deutsche Kinos am 15. Okotober 2015.
„Nimm dich in acht“
Leave A Reply