Mit „ROCK OF AGES“ bekommen wir eine Kinofassung des Broadway-Mucial-Hits auf die große Leinwand. Inszeniert wird das ganze von Adam Shankman, der auch schon für „HAIRSPRAY“ verantwortlich war.
Die Story ist recht einfach und auch nicht wirklich innovativ, aber das muß es auch nicht sein. Kleinstadt-Girl Sherrie und City-Boy Drew haben einen gemeinsamen Traum – Hollywood. Darüberhinaus entwickelt sich eine Rock´n´Roll Romanze, die mit altbekannten Hits der Zeit den richtigen Rahmen bekommt.
Das Bühnenmusical stammt aus der Feder von Chris D´Arienzo, der auch bei der Verfilmung mit im Boot sitzt. Unter den Produzenten tummelt sich neben Matthew Weaver, Scott Prisand, Carl Levin und Jennifer Gibgot auch Tobey Maguire.
Die Besetzung ist schlichtweg top. Julianne Hough(„FOOTLOOSE“, „BURLESQUE“) übernimmt die Rolle des Kleinstadt Mädchens Sherrie Christian. Der Großstadt Junge Drew Boley wird von Diego Boneta gespielt und gibt damit auch sein Kinodebut. Catherine Zeta-Jones („OCEAN´S TWELVE“, „AMERICANS´S SWEETHEARTS“, „VERLOCKENDE FALLE“, „THE TERMINAL“) verkörpert die Rolle der Patricia Whitmore. Alec Baldwin („THE AVIATOR“, „THE DEPARTED“, „BEETLEJUICE“, „DAS ATTENTAT“) gibt den Dennis Dupree und last but not least Tom Cruise („MISSION IMPOSSIBLE“, „KRIEG DER WELTEN“, „JERRY MAGUIRE“, „EINE FRAGE DER EHRE“, „LAST SAMURAI“, „MINORITY REPORT“, „RAIN MAN“) als Stacce Jaxx.
Neben den Hits von altbekannten Bands wie Def Leppard, Foreigner, Journey, Poison, Reo Speedwagon und Twisted Sister, komponiertern Adam Anders und Peer Åström („GLEE“) den Score.
Ich bin schon sehr gespannt auf den Film. Zumal ich alles andere als ein Musical Fan bin, wird der Film bei mir vielleicht einen etwas schwereren Start haben. Jedoch hat mich der Trailer und die damit verbundenen Bilder einfach neugierig gemacht. Besonders gespannt bin ich auf die Rolle von Tom Cruise als abgehalfteter Rockstar Stacee Jaxx.
„ROCK OF AGES“ startet in den deutsche Kinos am 14. Juni.
„Are you ready to rock?“
Leave A Reply