Ready for drumming? Nachdem die ersten Songs für kommende fünfte DANTE Album strukturell schon recht weit sind, habe ich Letztes Wochenende damit begonnen erste Drum Groove-Ideen dafür auszuchecken. In diesem Zusammenhang dachte ich mir, dass es spannend sein könnte, den Entwicklungsprozess beginnend mit der Entwicklung von Grooves bis hin zum fertigen Song wie auch Album in Form eines Studioreports zu begleiten. So entstand hier nun auch die erste Episode.
Was erwartet Euch in den Reports?
- Vorstellen einzelner Grooves
- Statusupdates
- Wie arbeite ich
- Welches Equipment verwende ich
- Drumrecording bei DANTE AUDIO PRODUCTION
- …etc
Der erste Groove
Heute stelle ich euch einen ersten möglichen Groove für das kommende DANTE Album vor. Das Kreieren eines neuen Grooves ist immer wieder ein Abenteuer. Besonders wenn man Drummer einer Progressive Metal Band ist, deren Trademarks unter anderem lange Song und viele „ungewöhnliche“ Taktwechsel sind. Gerade wenn es in Achtel Takten geht wird es immer sehr spannend. Natürlich kann man hier immer entweder einen Schlag mehr oder weniger machen, jedoch ist das dann eine eher unkreative Art und Weise mit der Challenge umzugehen.
Der Nick-Faktor
Mein Anspruch ist es, einen Groove zu finden, bei dem man mit wippt bzw. der wie ich Ihn nenne den „Nick-Faktor“ erfüllt, selbst wenn es sich eigentlich um einen ungeraden Achtel oder Sechzehntel Takt handelt. Oftmals kein einfaches Unterfangen. Man braucht zeit und Muse. Ziel ist es stehts den eigentlich Puls des Song Teils wie auch des kompletten Songs zu finden und darauf „den“ Groove zu entwickeln, der passt.
Um Euch das besser verdeutlichen zu können, bekommt Ihr den Groove zunächst ohne und im Anschluss mit Klick vorgeführt. So wird sehr schnell klar was ich meine. Ohne Klick geht der Groove schön durch und erfüllt meiner Meinung nach den „Nick-Faktor“. Sobald der Klick dazu geschaltet wird, werden euch einige Takttwists auffallen, die man ohne nicht wirklich hört und das ist auch gut so!
Ich persönlich bin mit dem ersten Groove schon recht zufrieden. Klar das Feintuning ist noch nicht abgeschlossen aber das wird noch kommen.
Habt viel Spaß mit dem ersten Groove und natürlich mit allen die noch kommen mögen.
Euer Chris
Leave A Reply