DIE NACHT DES SCHWARZEN DRACHEN ist ein Hörspiel von Oliver Döring, nach dem Roman von Jason Dark .
„Die Londoner Unterwelt ist in Aufruhr. Ein chinesischer Geheimbund mit dem Namen „Schwarzer Drache“ gewinnt immer mehr an Macht. Als die Tochter von Li Tse Feng, einem angesehenen Geschäftsmann, ermordet wird, nimmt Inspektor John Sinclair die Ermittlungen auf. Doch Li Tse Feng kennt das dämonische Geheimnis des „Schwarzen Drachen“ und will den Anführer auf eigene Faust stoppen. Sinclair bleibt nur wenig Zeit, um ein Blutbad zu verhindern.“
Wie üblich nimmt die Rolle des Erzählers der Classics Reihe Wolfgang Pampel ein. Die restliche John Sinclair Riege entspricht mit Frank Glaubrecht, Martin May, sowie Karlheinz Tafel den üblichen Verdächtigen. Dieses Mal ist unter anderem auch Bernd Rumpf mit von der Partie. Er ist mittlerweile feste Synchronsprecher für Alan Rickmann („HARRY POTTER – VERFILMUNGEN“ als Severus Snape, „SWEENEY TODD – DER TEUFLISCHER BABIER AUS DER FLEET STREET“ als Judge Turpin, „DAS PARFUM – DIE GESCHICHTE EINES MÖRDERS“ als Antoine Richis sowie „TIM BURTONS ALICE IM WUNDERLAND“ in der Rolle des Absolem). Desweiteren gibt sich ebenfalls Rainer Schöne die Ehre. Er hat nicht nur als Schauspieler mit Größen wie Lee Van Cleef, Clint Eastwood oder Kris Kristofferson gedreht, sondern leiht als Synchronsprecher Willem Dafoe, Mickey Rourke („SIN CITY“) sowie für Ralf Möller („GLADIATOR“), seine Stimme.
Als ich den Titel der neunten Folge lass, begann es in meinem Kopf zu arbeiten….: ich fragte mich, wo habe ich „Der schwarze Drache“, in Zusammenhang mit John Sinclair schon einmal gehört? Nach einigen Tagen fiel es mir ein… der Name fiel einmal in einer anderen John Sinclair Folge aus der „Edition 2000“. Schließlich stellte sich heraus, dass es Folge 6: DER MÖRDER MIT DEM JANUSKOPF war. Hier trifft Suko auf einen alten Bekannten, der ihn noch von früher kennt. Näheres wurde jedoch damals nicht erzählt. Es war lediglich eine Randnotiz. Diese Randnotiz wird nun zur Geschichte und man erfährt was sich hinter dem Geheimbund des schwarzen Drachens verbirgt.
Außerdem trifft John hier das erste mal auf seinen späteren Partner und Freund „Suko“. Es ist sehr seltsam wenn man erlebt wie Suko am Anfang John siezt. Gerade wenn man weiß, was für ein unschlagbares Team diese beiden Herren später einmal bilden sollen. Suko wird John hier erstmalig aus der Patsche helfen und ihm sein Leben retten.
Die mittlerweile bestehende Begeisterung der Classic Reihe setzt sich auch hier weiter fort. Gerade als Hörer der Edition 2000, die mittlerweile schon bei Folge 69 ist, erfährt man durch die Classic Reihe Details, die in den anderen Folgen Seiteninfos waren, aber nie erklärt wurden. DIE NACHT DES SCHWARZEN DRACHEN, ist ein toller Hörspaß. Man bekommt einfach Lust auf mehr. Folge zehn trägt den Titel DIE INSEL DER SKELETTE. Auf diese müssen wir uns nun jedoch noch etwas länger in Geduld üben. Der Erscheinungstermin ist im Moment für den 17.02.2012 angesetzt. Bedeutet also das wir erst im neuen Jahr wieder mit neuen Details erfreut werden.
Nicht desto trotz warte ich gespannt, freue mich und wünsche an dieser Stelle dem Geisterjäger schon mal frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Anbei eine kleine Hörprobe. Aber denkt immer daran: „In der Nacht sind die Katzen zwar grau, jedoch die Drachen schwarz“.
Leave A Reply