Im ersten Teil von TEXTURAL TECHNIQUE hat euch Jojo bereits mit den Dreadlocks eine Vielzahl an kreativen Einsatz und Verwendungsmöglichkeiten aufgezeigt. Wer den ersten Teil verpasst hat, kann dass natürlich noch nach holen. Einen Link dorthin findet ihr am Ende des Beitrags.
Im zweiten Teil widmet sich Jojo der kreativen Verwendung eurer bereit vorhanden Drumsticks. Ja ihr müßt hierzu nicht erst etwas „Neues“ kaufen. Im konkreten geht um das Thema Side Stick.
Was ist aber ein Side Stick? Bei einem Side Stick ruht der Drumstick auf dem Fell. Es wird lediglich der Spannreif oder auch „Rim“ der Trommel angeschlagen. Ob das mit der Kopfseite des Drumsticks passiert oder umgekehrt hängt von eurer persönlichen Sound Vorstellung ab und muß einfach ausprobiert werden. Dies gilt im Übrigen auch für die Position des Sticks.
Wichtig an dieser Stelle, verwechselt den Side Stick nicht mit dem bekannten „Rim Shot“. Dabei ist nämlich das Ziel, Fell und Rim gleichzeitig anzuschlagen und so einen „Schuss“ ähnlichen Effekt zu erzielen. Daher auch der Name.
Wie im ersten Teil gilt auch hier wieder das Motto „Create your own effects without using additional effects“.
Abermals mit dabei Jojos Bandkollegen von NERVE.
Euch nun aber viel Spaß beim ansehen und natürlich auch dem anschließenden Austesten :).
Leave A Reply