„AYLMER VANCE – NEUE ABENTEUER EINES GEISTERSEHERS“ ist ein Hörspiel von Marc Gruppe und nach den Erzählung von Alice & Claude Askew.
Der englische Geisterseher Aylmer Vance und sein treuer Freund Dexter sind in der Zeit vor dem ersten Weltkrieg so etwas wie das Detektivgespann Sherlock Holmes und Dr. Watson für das Übersinnliche. Diesmal ermitteln sie in einem vertrackt-mysteriösen Fall von Vampirismus in Schottland und bekommen es außerdem in einem Fall in Essex mit einem unangenehm lärmenden Poltergeist zu tun.
Auch diese Gruselkabinett Folge ist wieder mit Top Sprechern besetzt. Dabei sind Hans-Georg Panczak („Mark Hamil“, „Jacky Chan“, „George Clooney“, „Kurt Russell“, „Sam Neil“), Ekkehardt Belle („Derrick“), Simon Jäger („Josh Hartnett“, „Heath Ledger“, „Mat Damon“). Außerdem Eva Michaelis, Axel Lutter, Schaukje Könning, Christian Stark, Tobias Nath, Philine Peters-Arnolds, Henri Färber, Hannes Maurer und Till Endemann.
Wir bekommen mit „Aylmer Vance – Neue Abenteuer eines Geistersehers“ abermals eine Doppelfolge. Es stellt sozusagen die Fortsetzung der schon Vorangegangenen Doppelfolge „Aylmer Vance – Abenteuer eines Geistersehers, dar. Pro CD bekommen wir zwei Fälle von Mr. Vance und Mr. Dexter präsentiert. Somit ergeben sich 4 Fälle auf beiden CDs. Damit alles etwas klarer strukturiert ist und zudem noch zwei unterschiedliche Artwork Cover sowie Hörproben bestehen habe ich mir erlaubt 2 Reviews zu schreiben, da die Geschichten inhaltlich nicht zusammenhängen sondern in sich abgeschlossen sind.
Um welche Fälle es geht, ist bereits oben angerissen worden. Dies habe ich der Rückseite der CD entnommen. Bei einem Buch würde man von einem Klappentext reden.
Somit beginne ich gleich mit dem ersten Fall, bei dem es sich um Vampyrismus dreht. Da es für die einzelnen Fälle keine Titel gibt. Habe ich mir kuzerhand einen eigenen Titel überlegt.
Der erste Fall läuft für mich unter: Der Fluch von Blackwick Castle
Der einst erfolgreiche Sportler sucht unser Detektiv-Duo auf, da er wohl an einer Art Blutarmut leidet. Jedoch weist er dafür nicht die typischen Symptome auf. Die Ärzte sind ratlos und können ihm nicht erklären, wodurch. Als er Vance und Dexter davon berichtet, hielten sie sofort inne, bei dem Punkt, der beiden Male die sich in Nähe seiner Halsschlagader befinden. Was für die Ärzte kein direkter Zusammenhang war, lässt Vance und Dexter aufhorchen und kurze Zeit später die Schlußfolgerung auf Vampyismus schließen. Allem Anschein nach hat damit seine Frau etwas zu tun, die seltsamerweise, seitdem er begonnen hat, erste Symptome zu zeigen, schöner denn je erstrahlte.
Die erste Fall gefiel mir schon außerordentlich gut und macht definitiv Lust auf mehr.
So brauchte man auch nicht lange warten bis man in dem zweiten Fall mit einem Poltergeist konfrontiert wird
Fall 2: Der Geisterjüngling von Blackstock
Der zweite Fall führt die beiden nach Essex auf das alterwürdige Anwesen der Familie Riceton. Hier spukt es. Fensterläden klapperten, Diener fühlen Kalte Hände. Lord Riceton, glaubt nicht an den Spuk und wendete sich deshalb an das Ermittlerduo. Ein spannender Fall beginnt. Ob es nun ein Geist ist, oder jemand anderen sein Unwesen treibt müßt ihr wohl selbst herausfinden.
Der Erste Teil hat mir gut gefallen, allerdings kommen die beiden Geschichten noch nicht an diejenigen der ersten Doppelfolge ran. Was allerdings nicht an der Leistung der Sprecher sondern viel mehr an den Geschichten liegt. Allesamt gut erzählt dennoch Geschichten, die man schon öfters in solch einer Art gehört hat. Jedoch gibt es ja noch einen zweiten Teil mit zwei weiteren Fällen. Es ist also noch nicht alles verloren. Sei es, wie es sei- Hörspaß ist auch hier geboten.
Um auch schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf die den ersten Teil der Neuen Abenteuer des Geistersehers zu geben, führt euch die nachfolgende Kostprobe zu Ohren.
Leave A Reply