Circle setzt sich aus Perry Kakridas (Vocals), Ted Furuhashi (Guitar), Dave Hunter (Drums), MattyClarke (Guitar) sowie DrewPatton( Bass) zusammen. Was mir stilistisch sehr gut an Circles gefällt ist, unter anderem auch der stetige Wechsel zwischen absolut vernichtenden, verzerrten Riffs und „cleanen“ Gitarren-Passagen- gepaart mit einem donnernden Bass und sehr punchigen Drums.
Über all dem schweben unglaublich tolle Gesangslinien. Die Band verzichtet auf das typische Sologefrickel und haben ihren Fokus auf vertrackte Riffs gesetzt.
Ich habe mir die EP nun schon ein paar Mal zu Gemüte geführt und werde nicht müde, sie immer wieder zu hören. Gerade hier ist es schier kaum möglich, Favouriten zu bestimmen. Schweren Herzens habe ich mir aus den ohnehin nur 6 Songs drei herausgepickt und möchte euch zu diesen meine Gedanken offenbaren: „The Frontline„, „ACT III„, „Clouds are gathering“
The Frontline
Wabernde Keyboardklänge leiten den Song ein. Das nachfolgende Riff im Kontext mit Schalgzeug und dem Keyboard gehört wohl zu den geilsten Riffs, die ich seit Jahren gehört habe. WOW!!!
Die Strophe weiß ebenso durch einem kräftigen Gesang zu begeistern der sich sehr schön in den Refrain hineinfühlt.
Der C Teil kommt mit einem Schlagzeugloop im Hintergrund und cleaner Gitarrenbegleitung daher und bewegt sich, untermalt mit Streichern, sehr schön wieder langsam zum Refrain hin bis dieser wieder, mit neuer Kraft, aufs Neue explodiert und mit einigen kraftvollen Shouts den Song beendet.
ACT III
Nach einem kurzen Intro Fade kommt er gleich voll auf den Punkt,um dann in einen mystischen Strophenteil zu fliessen, dicht gefolgt von einem powervollen Pre-part, welcher wieder in einem sehr geilen, riffigen Refrain mündet.
Der absolute Gänsefaktor ist hier aber der C-Teil. Hier bekomme ich immer Gänsehaut. Was für eine geile Gesangslinie!
Dann ist wieder etwas Zeit zum Durchatmen und alles wird runtergefahren, um dann noch einmal in einem Fulminanten Aufbäumen zu explodieren, bis schließlich ein Gitarren-Scratch den Song abschließt.
Clouds are gathering
Der Song vereint eigentlich alles was Circles ausmacht und zeigt die Bandbreite der Band in Perfektion. Was gibts sonst noch dazu zu sagen? – NICHTS – außer: anhören!!!
Mit The Compass bekommt ihr eine EP einer sehr facettenreichen, australischen Progressive Metal Band, die es verdient hat, gehört zu werden. Also seht auf euren Kompass und nehmt Kurs Richtung Circles!
- The Frontline
- Clouds are gathering
- ACT III
- Eye embedded
- The Design
- Ruins
Leave A Reply