Simon Phillips´s „Another Lifetime“ ist eine Jazz-Fusion CD und diesmal noch näher am traditionelleren als das Vorgänger Album „Symbiosis“. Wahrscheinlich betitelte Simon Phillips diese CD nicht um sonst „Another Lifetime“. Oder anders: „Eine andere, neue Lebensweise“. Dies ist vielleicht etwas frei übersetzt, aber ich denke, im Bezug auf die Musik des Vorgänger-Albums, trifft dies zu. Jedoch ist dieses Album nicht weniger experimentell.
Dieses Album erschien 1997 und enthält 9 grandiose Songs, die nicht nur für Schlagzeuger, sondern auch für allgemein musikinteressierte Damen und Herren etwas zu bieten hat. Dieses Album produzierte Simon Phillips selbst in Zusammenarbeit mit seinem Gitarristen Ray Russell. Ray Russel ist neben Simon Phillips der Co-Songwriter auf diesem Album.
Unterstützt wurde Simon Phillips von Andy Timmons und Ray Russell an der Gitarre, Anthony Jackson am Bass, Jeff Babko an den Keyboards, Wendel Brooks am Saxophone, sowie Percussion von Peter Michael Escovedo.
Nun etwas zu meinen persönlichen Favoriten.
Kumi Na Moja
Dieser Song läuft schon mal in 11/8. Für 3/4 bzw 4/4 gewohnte Musiker Neuland. Mir gefällt an diesem Song die ganze Melodieführung. Die Breakstellen, durch welche dem Schlagzeuger unglaublich viel Freiraum gelassen wird, um sich ausleben zu können.
Freudian Slip
Das ist ein ganz langsamer Groove, der jedoch wirklich groovt. Also reinhören!
Jungeleyes
läuft zwar im ganz normalen 4/4 Takt, jedoch ist dies dann nicht minder komplex. Dieser Song steigert sich zum Schluss auch wieder zu einem gigantischen Höhepunkt.
Ich kann nur allen Schlagzeugern, aber auch nicht Schlagzeugern, empfehlen: hört euch diese CD an. Bewusst anhören und nicht nur nebenbei. Ihr werdet eure Freude daran haben.
- Jungleeyes
- P O V
- Freudian slip
- Eyes blue for you
- Kumi na moja
- Mountain high
- E S P
- Euphrates
- Another Lifetime
Offizielle Simon Phillips Site
Offizielle Andy Timmons Site
Offizielle Jeff Babko Site
Offizielle Ray Russell Site
Leave A Reply